Donnerstag, 25. Februar 2010

Juhu, es ist bewölkt!

Als ich heute zu Pony kam, hatte ich eigentlich den Plan, nur mit einem Buch
auf die Weide zu sitzen und ihn am Lasso grasen zu lassen.
Als ich zum Offenstall rauf ging, kam er mir schon entgegen
und sah bereits viel gelassener aus als gestern.
Das liegt sicher zum Teil daran, dass heute die Sonne nicht durch die Wolken kam.
Halftern hat heute kein HS ausgelöst.
Trotzdem bin ich mit ihm nochmal zur Raufe zurückgegangen und hab ihn noch ein bisschen
fressen lassen und gekrault.

Auch auf unserem Weg hinüber auf die Spielwiese war er wesentlich gelassener als gestern,
wenn auch noch nicht ganz so cool, wie er sein kann.

Auf der Wiese angekommen hab ich mich auf die Pferdedecke gesetzt und wollte anfangen zu lesen,
aber Pony konnte nicht ruhig fressen, sondern ist im Trab um mich herumgedüst.

Also hab ich doch etwas mit ihm gespielt.
Nachdem ich heute die mastery lesson gesehen hatte, dachte ich, partial disengagement
könnte ihm helfen, sich zu entspannen.

Interessant war zu sehen, dass er zum HS eigentlich immer geradeaus geht!
Ich hab ihn um mich circlen lassen und dabei nach Schulterherein gefragt.
Das hat so weit auch ganz gut geholfen, aber irgenndwie konnte er nicht ganz loslassen.

Da er mir trotz HS eher extrovertiert vorkam (ist ja auch so abgedüst am Anfang), hab ich mir gedacht,
gut, wenn er auf Adrenalin ist und seine Beine bewegen muss, dann bitte!
Wir haben also CG am Lasso im Galopp gespielt. Schön während des Spielens war das HS verschwunden!
Er ist im Galopp ziemlich schnell gelaufen, war auch teilweise recht schwer, einen Richtungswechsel zu bekommen,
aber er hat sich zumindest nicht zurückgehalten gefühlt (was HS definitiv begünstigt).
Nach einigen Runden (vielleicht 30-40) im Trab und Galopp mit vielen Richtungswechseln hat er angefangen, sich auf dem Zirkel zu biegen und ich hab ihn hereingeholt. Ab da war HS für heute erledigt!!
Wir haben noch ein bisschen Zeit auf der Wiese mit Grasen (also er!) verbracht und ich hab noch ein paar Bilder gemacht (siehe unten).

Und die Lehre von heute:

Ab dem Moment, in dem ich aufgehört habe, ihn beruhigen zu wollen (ohne ihn wirklich zurückzuhalten, aber eben doch gehandelt mit der Absicht, dass er dadurch langsamer/gelassener wird) und ihn habe "ausagieren" lassen, war er ruhig!

How interesting!

Woran erkennt man einen guten Horseman? An den dreckigen Händen!


So sieht echtes Hafiwinterfell aus:



Pony gehts schon besser:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen