Mittwoch, 24. Februar 2010

Besuch bei meiner lieben Caro

Nachdem Caro in ihrem Blog http://dailysunnyplay.blogspot.com/ schon von unserem gemeinsamen Dienstag berichtet hat, dachte ich, es wäre vielleicht interessant, wenn man den Tag nochmal auf meiner Sicht sehen könnte.

Morgens um halb zehn hab ich mich aufgemacht Richtung Österreich mit nem kleinen Zettel mit gekritzelter Wegbeschreibung und dem Auto voll mit Sattel, Büchern, DVDs, Ersatzklamotten und jeder Menge guter Laune.

Caro sagt zwar, bei ihr sei es nicht besonders schön, aber ich fands toll! Groooße Berge so nah, die Hügel, das Licht...*schwärm*.
Caro hat mich von der Tankstelle abgeholt und nach einer Stärkung gings gleich weiter zu Sunny.

Sunny kam Caro gleich entgegengelaufen und wollte eindeutig raus. Caro hat Sunny ein bisschen aufgewärmt. Das war meine einzige Chance, ein paar Bilder zu machen.
Die zwei sind wirklich ein tolles eingespieltes team! Viele kleine Phasen 1 sind kaum noch sichtbar

Und dann hat Caro so mir nichts Dir nicht mir Sunny übergeben.
Mit einem neuen Pferd zu spielen ist immer unglaublich spannend.
Man hat seine Eigenheiten, auch wenn man meint, sich irgendwie einer Sprache zu bedienen,
und erwartet dann eigentlich, dass das Pferd auch gleich versteht was man meint.
Das hat natürlich nicht so ganz funktioniert. Manchmal hatte Sunny große Fragezeichen in den Augen, manchmal kam auch ein bisschen Dominanz zum Vorschein.
Wenn ich sie aber davon überzeugt hatte, dass ich meine, was ich sage, war sie wirklich sehr bemüht zu verstehen, was ich denn eigentlich sagen will!

Beim CG hab ich mal versucht, den Turbo einzulegen, da Caro meinte, sie galoppiert nicht so gern länger durch. Ich hab mich an Linda erinnert, die mal von einer Taktik erzählt hat, dass man das Pferd jedes Mal, wenn es die Gangart unterbricht, einen Richtungswechsel machen lässt und erneut losschickt.
ALso gut, das haben wir dann gleich mal versucht und siehe da, es hat geklappt!
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob sie so viel Druck gebraucht hätte,
mein erneutes send nach dem Richtungswechsel war schon bestimmt.
Aber sie war nicht RB nur ein bisschen auf Adrenalin, fand ich.

Also haben wir das Tempo ein bisschen herausgenommen und ein paar Übergänge in langsameren Gangarten versucht.

Wie ich auf die verrückte Idee kam, dann die Tonne zu probieren, weiß ich auch nicht mehr so genau.
Hab Sunny also mit Zone 3 an der Tonne positioniert und ihr die erste Pause gegeben.
Als ich dann nach ersten Seitwärtsschrittchen gefragt hab, wurde sie etwas ärgerlich und hat mit den Hufen gestampft.
Ich habe es aber nicht als widersetzlich gelesen, sondern als unsicher. Ich wollte etwas von ihr,
dessen sie sich nicht sicher war. Also hab ich ihr Gestampfe einfach ignoriert, Phasen weder noch noch runter, und sofort aufgehört, wenn die kleinste richtige Reaktion kam.
Das ganz war begleitet von viiiieeeeeeeel Kauen und Gähnen.
Als sich die Sache etwas hingezogen hat, hat mich mein predator-Dasein mal wieder eingeholt.
Es war mir irgendwie unangenehm, Caro nix tolles mit ihrem Pferd präsentieren zu können.
Aber Caro ist damit ganz toll umgegangen, hat mir versichert, dass sie sich nicht langweilt und so hab ich ihn Ruhe weitergemacht, bis Sunny es einmal seitwärts über die Tonne geschafft hat.

Nach einer kleinen (Tee-)Pause haben wir dann meinen Sattel auf Sunny gestetet.
Leider zeigte sich da schnell, dass der Sattel schon ein gutes Stückchen zu weit für die schmale Maus ist. Abgesehen davon lag der Sattel gut auf und hat ihr viel Platz für ihre Schulter gegeben.
Caro ist aufgesteigen und die zwei haben ein paar Runden auf dem Reitplatz gedreht.
Sunny hat abgeschnaubt und sich sehr schön gestreckt. Es sah sehr entspannt und harmonisch aus.
Dann hat Caro Sunny wieder mir übergeben. Ich finde es immer toll und fühle mich sehr geehrt, wenn mich jemand sein Pferd reiten lässt. Es erfordert viel Vertrauen in den anderen.
Nach dem Aufsteigen hab ich dann gespürt, dass Sunny tatsächlich richtig schmal ist, zumindest im Vergleich mit meinem Hafi (welches Pferd ist dagegen nicht schmal?).
Sunny fühlte sich erst etwas unsicher an, hat sich aber sehr bemüht, mich zu verstehen und so sind wir ein bisschen geritten.
Zum Abschluss hab ich im Balance und später zum Vergleich im Barefoot noch versucht, Sunny die ersten Anfänge eines Schulterherein zu zeigen. Innerhalb von vielleicht 15 Minuten hat sie es ein paar schöne Schrittchen auf jeder Seite geschafft! Sie war sehr kooperativ und hat mir alles mögliche angeboten, was ich gemeint haben könnte.

Überhaupt ist Sunny eine überaus freundliche, feine, kooperative, kluge junge Dame mit viel Talent und Liebe zu Caro!

Nach einer weiteren Tasse Tee habe ich mich wieder auf den Weg nach Konstanz gemacht nach diesem langen, lehrreichen, wundershönen, natürlich viel zu kurzen (im Gegensatz zu diesem Post *g*) Tag in Tirol.

Danke Caro für die tolle Gelegenheit, Dich und Sunny mal persönlich kennenzulernen!






2 Kommentare:

  1. Ui toll den Tag aus deiner Sicht zu lesen!!

    *g* Das aus der Box rausstürmen war mir so peinlich... ich schwör dir dass sie das noch nie gemacht hat - so eine Schlawinerin! Aber ist halt zu verlockend wenn die anderen Pferde schon draußen sind ;)

    Was tolles zeigen wär wohl eher meine Aufgabe gewesen ;)
    Ich find du hast das super mit ihr gemacht!!!

    Ach, war wirklich toll und viel zu kurz!

    AntwortenLöschen
  2. *g* ja, das war ne lustige Aktion von ihr. Ich konnt mir so in etwa vorstellen, wie unangenehm Dir das war und hab versucht, mich sehr zurückzuhalten, es nicht weiter zu beachten, damit ihr nicht unter Druck geratet!
    Bei ihrem Temperament kann das mal vorkommen, besonders wenn sie so lang drinnen warten musste!

    Viel zu kurz war es allerdings. Countryfest hab ich im Hinterkopf, wär schön, wenns klappt!
    Pas-des-deux mit 2 Ponys an longreins wär toll, aber dafür bräucht ich erstmal nen Hängerführerschein und passendes Auto und Hänger, also ist das im Moment noch eher unrealistisch.

    AntwortenLöschen