Freitag, 26. Februar 2010

I wanna ride my pony!

And I did!
Aber nun von vorne: nachdem ich heut morgen fast 2 Stunden auf der Koppel saß (Pony mit HS...*seufz*) und ein Buch gelesen habe,
war ich heute am Nachmittag wieder bei ihm, als es bewölkt war und die Sonne schon so langsam unterging.
Pony war heute nochmal gelassener als gestern!
Natürlich haben wir wie immer online aufgewärmt. Wir haben mal wieder die weave gespielt, um sie für ne audition sicher genug zu bekommen. Pony hat das Prinzip voll verstanden und so war ich am Schluss dazu in der Lage, nur ein paar wenige Schritte mitzugehen und Pony am immer länger werdenden Lasso erst in Zone 1 um die erste Tonne, dann eher in 3 um die Tonnen 2 und 3 und in Zone 5 für die letzte Tonne zu beeinflussen.
Kann man sich irgendwie vorstellen, was ich meine?

Nachdem ich die mastery lesson gesehen hatte, dachte ich, ein Versuch, das CG mit so wenigen Korrekturen zu probieren und ihn die Lösung selbst finden zu lassen, wäre einen Versuch wert.
Pony tendiert nämlich dazu, das Seil zu sehr anzuspannen oder Ostereier zu laufen. Ich hab ihn also seine Ostereier laufen lassen und einfach gewartet und nach einigen Runden hat er einen schönen runden Zirkel näher bei mir gedreht.
Ihn dann zu mir hereinzuholen ging soo leicht.
Nachdem das 2-3 Mal schön funktioniert hat, hab ich ihn mit dem barebackpad "gesattelt" und aufgestiegen.

nachdem unsere Spielwiese jetzt auch als Koppel benutzt wird, ist sie neuerdings eingezäunt. Eine perfekte Gelegenheit, mal wieder follow the rail zu üben, das brauchen wir schließlich auch für unsere audition. ABer da die Koppel groooß ist, sind auch die geraden Linien entlang des Zaun lang.
Natürlich war Pony emotional nicht ganz im Gleichgewicht.
Die perfekte Situation, um partial disengagement zu probieren.
Ich bin also immer wieder die gleichen 2 Seiten des Zauns entlang geritten (damit ich ihn abwechselnd in beide Richtungen biegen kann!) und hab ihn im Konterschulterherein gehen lassen, bis er ruhig, nicht nur ein bisschen ruhiger wurde und hab ihn dann wieder gerade gehen lassen.
Nach einiger Zeit haben wirs auch ein bisschen im Trab versucht, allerdings nicht wie unter Lindas Anleitung beim Geradeausreiten, sondern aus dem KonterSH im Schritt heraus und wenn es sich soft anfühlte, dann weiter gerade.
Nach einiger Zeit hat er schön abgeschnaubt und wir haben aufgehört.
HS war heute kein großes Thema.
Sollte es so bleiben, möchte ich das die nächsten Tage fortführen und so vielleicht in allen 3 Grundgangarten ein entspanntes follow the rail auf der großen Wiese reiten können.
Drückt uns die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen