Donnerstag, 25. Februar 2010

headshaking und Hufpflege

Als ich nach meinem Besuch bei Caro am nächsten Tag endlich wieder bei meinem Pony war,
war sofort offensichtlich, dass heute ein schwieriger Tag werden würde.
Er war nervlich unglaublich angespannt und bereits das Halftern war von headshaking begleitet.

Da in einer guten halben Stunde aber Gunnar Schillig, unser Hufpfleger, ankommen würde,
wollte ich Pony doch die Gelegenheit geben, sich ein bisschen zu bewegen, bevor er dann still stehen
musste.
Doch ich kam eh nicht weit, da neben unserem Weg zur Spielwiese eine gruselige neue Badewanne (wird mal eine Pferdetränke)
stand. Also haben wir wie damals im Level 1 squeeze game gespielt.

Aber irgendwie war alles, was ich gestern versucht habe, vollkommen nutzlos.
Ob einfach retreat und warten oder falling leaf oder was auch immer, nichts hat ihm geholfen, sich zu entspannen,
das ging so weit, dass er sogar Angst vor dem Seil hatte, das wir jetzt seit 5 Jahren benutzen.

http://www.youtube.com/user/Graffinsfansgirl#p/a/u/0/6W0NpE-OpJc

Dann kam auch schon Gunnar und hat Ponys Hufe bearbeitet. Er war sehr geduldig mit meinem Pony und hat mir viel erklärt.
Er war ziemlich zufrieden mit meinem Trim und wird uns von jetzt an etwa alle 3 Monate einen Kontrollbesuch abstatten. Darüber bin ich sehr froh, dann fühle ich mich etwas sicherer mit meinem Raspeln und Schneiden auf eigene Faust.

Nachdem Gunnar wieder weg war, hab ich also Pony wieder aufgehalftert und einfach ganz viel UT mit ihm im Offenstall verbracht.
Aber selbst beim "Rumstehen" und Fressen in seinem Zuhause, also dem sichersten Ort überhaupt kam er erst nach fast anderthalb Stunden zur Ruhe und konnte Fressen.
Da habe ich ihn direkt wieder abgehalftert und bin nach Hause gegangen.

Das ist dann auch mein Plan für die nächsten Tage: Halftern und warten! Wenn selbst meine Gegenwart schon HS auslöst, werde ich wohl erstmal keinen Schritt weiter gehen.

Drückt mir die Daumen, dass es gestern einfach nur ein schlechter Tag war und es heute schon besser ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen