Dienstag, 23. März 2010

4. Quadrant

Eigentlich ist mein Pony ja tripolar, mit gewissen Tendenzen im vierten Quadranten,
aber heut war er sogar eindeutig LBE und es war richtig lustig!

Der round pen war endlich wieder bespielbar und so haben wir unser etwas eingestaubtes liberty
mal wieder probiert.
Pony war voller Energie, hat Luftsprünge gemacht und wunderschöne fliegende Wechsel.
Anfangs waren die Richtungswechsel etwas schwierig, er war so geladen, dass er keine Zeit hatte,
zu mir herein zu kommen, also haben wir das online geübt, bis es wieder ging.
Er war schnell sehr verschwitzt, also haben wir noch ein bisschen driving von Zone 5
at liberty geübt, was er sehr gerne macht.
Weils so schön warm war, hab ich ihn noch abgewaschen, damit der Schweiß ihn nicht juckt und dann kam auch schon unser neues Einstellerpferd.

Ein 14-jähriger Schimmel, Araber, und ziemlich LBI/E würd ich sagen. Hat erstmal gefressen, sich in Ruhe alles angeschaut
und war nicht besonders beunruhigt.
Als die drei dann zusammen durften, hat Ponys Kumpel und Chef ziemlich einen auf dicke Hose gemacht,
während mein Pony sehr ruhig, aber interessiert und freundlich war!
Ich bin soooo stolz auf ihn, das hat sich im letzten Jahr so verändert!
Er ist viel ruhiger (selbstsicherer?) und höflicher geworden!!
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich so viel Einfluss auf sein Verhalten anderen Pferden gegenüber habe!

Er war früher sehr ranghoch und immer der Chef und hat sich diese Position immer erkämpft,
war dann aber sehr fair, aber auch unerfahrenen Menschen gegenüber, die ihm seine Pferde wegnehmen wollten,
sehr dominant.
Heute ist er so ruhig, freundlich, höflich, hat nur einmal lasch einen Vorderhuf gehoben und sortiert sich eher
in der Mitte der Rangordnung ein.
Ich glaube auch, dass das viel weniger stressig für ihn ist.
Ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen