Mittwoch, 10. März 2010

Entspannung

Nachdem das Thema Audition jetzt erstmal gegessen ist, wollte ich heute vor allem eines: Spaß haben!

Zu Beginn habe ich erstmal der Tochter SB gezeigt, wie sie mit ihrem Pony Schulterherein am Boden er"spielen" kann.
Bereits nach 5 Minuten hatte ich ein sich biegendes, leckendes,kauendes, abschnaubendes Pony und nach weiteren 10 Minuten auch noch ein Mädchen, das mit strahlendem Lächeln sagt: "Ich hätt nicht gedacht, dass der so schlau ist".
Ein voller Erfolg.

Währenddessen war mein "armes Pony" ganz allein im Offenstall und außer Sichtweite anderer Pferde.
Die ganze halbe Stunde war er zwar nicht völlig entspannt, aber er konnte fressen (hab mal heimlich um die Ecke geschaut)
und hat kein einziges Mal gewiehert! Vor noch einem Jahr wäre er ziemlich sicher durch den Zaun und über die Straße
zu seinem Kumpel gelaufen!
Ganz am Ende hat er einmal gewiehert, da war dann wohl seine Geduld am Ende. Trotzdem ist das echt eine großartige Verbesserung und ich bin sehr stolz auf ihn.

Unsere Session begann online. Zu meinem Video habe ich viele Rückmeldungen bekommen und meistens war es positiv und die Kritik, die kam, hat mich nicht besonders überrascht. Mit einer Anmerkung, die natürlich von meiner Caro kam, hatte ich aber überhaupt nicht gerechnet: sie fand unser sideways towards nicht so toll.
Hm...how interesting! Ich bin irgendwie noch gar nie auch die Idee gekommen, dass ich da vielleicht mehr Sorgfalt walten lassen sollte.
Also gut, dann war das eben ein Ziel für heute. Pony war sichtlich irritiert: "wie? Nicht gut genug? Noch mehr Hinterhand? Puh, echt?". Irgendwann war er dann tatsächlich ein bisschen verwirrt und hat mir alles mögliche angedreht, sogar nen Spin (weil ich halt immer wieder die Vorhand weiter weggeschickt habe, wenn die Hinterhand zurückhing).
Jeder schöne Schritt wurde aber gelobt und so war er doch recht bald wieder mit sich, mir und der Welt zufrieden.

Für unser CG wollte ich heute mehr snappy depatures haben. Bei einem RBE-tendierenden Pferd neigt man doch dazu, es nicht sooo genau zu nehmen mit dem Beschleunigen, man weiß ja, dass man im Endeffekt doch wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit erhalten wird, als man eigentlich wollte. Aber zügige Antwort (Respektssache) und angemessenes Tempo, nicht Davonrennen (Vertrauenssache) sind zwei Paar Stiefel!
Falls ihr also auch einen RBE zu Hause habt, achtet mal darauf, ob ihr auch in diese Falle getappt seid!

Nach ein oder zwei Mal, als der String gefährlich dicht hinter seinem Schweif den Boden berührt hat, weil Pony einfach nicht so schnell losgelaufen ist, wie es meine Energie nahegelegt hätte, hatten wir ein richtig lustiges Spiel: erst yoyo rückwärts bis ans Seilende, dann fixiert Pony mich, ich gehe in Lauerstellung, Pony spitzt die Ohren, lehnt sich mal nach rechts, mal nach links, bis ein eindeutiges Signal von mir kommt und dann prescht er los. *hihi*
Morgen werde ich mal versuchen, ob ein send im Schritt auch noch geht!

Ein kleines bisschen freestyle sind wir auch noch geritten, nämlich eine Question-Box im Schritt. Erst war Pony ein bisschen angespannt und hat alles Mögliche beäugt. Als ich dann endlich auf die Idee gekommen bin, zur Korrektur nicht den Zügel, sondern den Stick einzusetzen, hat er tiiiiieeeeeef durchgeatmet und merfach geschnaubt. Na klar: the more you use your reins, the less they'll use their brains! Dabei wollte ich ja gerade, dass er mitdenkt und sich entspannt! Dass ich nicht gleich darauf gekommen bin!
Also noch ein Ratschlag von heute: Überprüft mal, ob ihr beim freestyle auch manchmal den Zügel benutzt, obwohl die Korrektur genauso gut mit dem Stick oder String um den Hals gegangen wäre!

Auf morgen freue ich mich schon, wir bekommen nämlich Zuwachs! Eine neue Einstellerin bringt einen Araberwallach!


Ach ja: ich hatt vergessen zu erwähnen, dass heute, wo ich nicht mehr filmen wollte, plötzlich kein Sturm mehr war *rofl*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen